Donnerstag, 11. Oktober 2007

1. Testlauf erfolgreich beendet

Gestern waren wir unterwegs, um den Weg am 18. auf Herz und Nieren (Leber) zu prüfen. Und wir sind zu dem einstimmigen Ergebnis gekommen: Das sieht schon mal klasse aus!

Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, testen wir den Pubcrawl immer mindestens eine Woche vorher: Preise, Angebot, Stimmung und Lokalitäten wollen bestens ausgewählt sein. Und nachdem wir gestern noch den einen oder anderen Umweg unternommen haben, steht die Reiseroute nun fest.

Wohin es geht, bleibt natürlich wie immer ein streng gehütetes Geheimnis. Nur so viel: Man lernt nirgends so viel über den Konsumenten (eure Kunden!) wie an der Basis.

Deshalb hier eine Geschichte, wie man Customer Relationship Management in Düsseldorf in Perfektion beherrscht.

Es nennt sich "Sparclub", und funktioniert folgendermaßen: In der Kneipe seines Vertrauens hängt ein Kasten mit 50 (oder 100) kleinen Kästchen, durchnummeriert und mit einem kleinen Schlitz. Nachdem man eine Zahl gewählt hat, muss man dort ein Jahr lang jede Woche einen bestimmten Betrag (meist 5 Euro) einwerfen. Wer es eine Woche nicht tut, erhält eine Strafe (meist 1 Euro). Am Ende des Jahres wird das Geld komplett wieder ausgezahlt, und zusätzlich schmeißt der Wirt ein kleines Fest mit Spanferkel oder Häppchen. Und was macht der normale Gast, wenn er plötzlich 250 Euro in der Tasche hat?.......Erst mal wieder ausgeben. Und im Idealfall auch in der gleichen Kneipe.

Der Wirt hat damit nicht nur erreicht, dass seine Stammgäste ihn jede Woche besuchen (müssen). Durch das Fest und die große Auszahlung verbinden die Konsumenten einen Besuch mit fröhlichen Erinnerungen.

CRM par excellence!

Wer weitere solche Beispiel kennt, bitte melden!

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